Jahresanfangsschießen 2024

Jagen ist Handwerk und ein zentrales Werkzeug des Jägers ist die Büchse. Nur ein sicher angebrachter Schuss erfüllt die hohen Anforderungen an Tierschutz und Waidgerechtigkeit. Dass die Miesbacher Jäger ihr Handwerk beherrschen, stellten sie am 24.03.2024 beim Jahresanfangsschießen ihrer BJV Kreisgruppe unter Beweis. 85 Teilnehmer waren dem Aufruf in die Senator-Voigt-Schießanlage gefolgt. Auch die Jagdschüler von Sepp Hoheneder nutzten eifrig die Gelegenheit, ihre Schießfertigkeiten zusammen mit ihren Ausbildern weiter auszubauen und waren in großer Zahl vertreten.

Es mussten drei Schießaufgaben gelöst werden: Ein Schuss auf eine verkleinerte Gamsscheibe, die eine Entfernung von 200 Metern simulierte, zwei Schuss stehend angestrichen auf eine 50 Meter entfernte Fuchsscheibe sowie drei Schüsse auf eine 100 Meter entfernte Bockscheibe. Neben einer Gesamtwertung, die Sepp Hoheneder für sich entscheiden konnte, wurden die jeweiligen Scheiben gesondert ausgewertet. Die Rehbockscheibe ging an Max Gröbel, die Gamsscheibe an Christoph Hintz, sowie die Fuchsscheibe an Markus Stockenreiter.

Den Gewinnern wurden durch den 1. Vorstand Wolfgang Mayr zusammen mit Schiessobmann Andreas Konstanzer hochkarätige Preise übergeben. Neben einer Motorsäge von der Firma Ostermeier und aktivem Gehörschutz waren zwei Pakete in Namibia von „Hendrik und Trudi Safaris“ zu erlangen. Doch nicht nur die Bestplatzierten wurden prämiert - alle Teilnehmer wurden dafür belohnt, dass sie sich den anspruchsvollen Aufgaben stellten und mit ihren Büchsen den sicheren Schuss übten. So wurde jeder Platzierung ein Gewinn zu teil. Auch wurde unter allen Teilnehmern, wie im letzten Jahr, zwei Wildkameras verlost.

Die Jagdhornbläser, die die Siegerehrung festlich begleiteten, konnten schließlich nach einem langen Tag das Signal „zum Essen“ ertönen lassen und so ließen die Teilnehmer den Abend bei leckeren Speisen und netten Gesprächen im Schützenwirt ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt den Schießstandaufsichten für die hervorragende Durchführung des Events und den Jagdhornbläsern unter der Leitung von Hans Kaiser für die musikalische Gestaltung des Abends.

Bild: Jan Heck

Bild: Jan Heck

(v.l. Schießobmann Andreas Konstanzer, die Gewinner Gamsscheibe Christoph Hintz,  Fuchsscheibe Markus Stockenreiter, Rehbockscheibe Max Gröbl, Gesamtsieger Sepp Hoheneder, 1. Vorsitzender Wolfgang Mayr)

Bilder: J.Heck, F. Tegel

Zurück
Zurück

1.Aktionstag für Kinder der Kreisgruppe Miesbach im BJV anlässlich der Hegeschau 2024

Weiter
Weiter

Teilnahme am Landesjägertag des BJV in Weiden