Rückblick Kitzrettungssaison 2023

Rückblick Kitzrettungssaison 2023

In der Kitzrettungssaison 2023 waren wir mit unseren 3 ehrenamtlichen Drohnenteams (28 Personen) an insgesamt 21 Einsatztagen bei unglaublichen 132 Wiesen im Einsatz. Dabei wurde eine Fläche von insgesamt 510 Hektar abgeflogen.

In dieser für die Piloten und Helfer anstrengenden Zeit, wurde eine dreistellige Zahl von Kitzen und Wildtieren aus den Wiesen in unserem Landkreis gesichert bzw. vertrieben. Unser diesjähriges Highlight war der allererste Fund von 4 jungen Feldhasen. Das Sichern von Jungtieren, wie diesen Feldhasen oder auch Bodenbrütern, zählt genauso wie das Sichern von Kitzen zu den Aufgaben unserer Wildtierretter von der BJV Kreisgruppe Miesbach und dem Tierschutzverein Tegernseer Tal e. V.

Wir bedanken uns bei unseren Piloten und Helfern, die in diesem Jahr fantastische 700 ehrenamtliche Stunden für unsere Kitzrettung erbracht haben. Ein schönes Beispiel wie man Tierschutz flächendeckend, gemeinschaftlich aktiv und mit großem Erfolg angehen kann.

Ein besonderer Dank von der Vorstandschaft an Monika Stocco und Andreas Scholl für die komplette Organisation und deren unglaubliches Engagement bei so vielen Einsätzen vor Ort. Nicht zu vergessen gilt unser ausdrücklicher Dank auch unseren Landwirten und Jägern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung vor Ort!

Wir freuen uns schon auf die Saison 2024.

Wenn ihr uns unterstützen möchtet oder Informationen benötigt, könnt ihr euch gerne an die bekannte Rufnummer der Kitzrettung, 01523 1379044 wenden oder uns über unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten erreichen - Monika Stocco und Andreas Scholl für das Kitzrettungsteam Miesbach

Bilder: privat - Jäger der KG Miesbach im BJV

Zurück
Zurück

Ausstellung Raufußhühner vs. Neu-Novellierung Schonzeitaufhebung

Weiter
Weiter

Schee wars am Juli-Stammtisch in Großhartpenning